Startseite     Publikationen     Termine       Biographie    
Biographie


Rudolf Wiedmann studierte Agrarbiologie an der Universität Hohenheim mit den Schwerpunkten Tierzüchtung, Populationsgenetik, Tierhaltung und Tierernährung. Seine Diplomarbeit schrieb er 1973 in England. Thema: Züchtungsablauf und Organisation der Pig Improvement Company.

Seit Ablegung des 2. Staatsexamens einschließlich der Tierzuchtleiterprüfung arbeitete er nahezu ausschließlich auf dem Gebiet der Schweinehaltung. Schwerpunkte sind die Verbesserung der Haltungsverfahren im Hinblick auf die Tiergesundheit, Arbeitsplatzqualität sowie Senkung der Investitions- und Betriebskosten.

1997 erschien das Buch „Schweinehaltung in Außenklimaställen“, 2009 „Pigport 1, 2, 3“ und 2011 "Gruppenhaltung tragender Sauen". Darüber hinaus veröffentlichte er zahlreiche Beiträge im deutschsprachigen Raum.

Als Mitarbeiter am Bildungs- und Wissenszentrums Boxberg - Schweinehaltung, Schweinezucht - (Landesanstalt für Schweinezucht - LSZ) gehörten Produktionstechnik, Ökonomik, Management, Arbeitswirtschaft und Versuchsanstellungen zu seinen Aufgaben. Seit seiner Pensionierung bietet er sein Fachwissen interessierten Landwirten, Unternehmen und Vereinigungen in Form von Beratungen, Vorträgen und Fachbeiträgen an.

Zu seinen Erfindungen zählen:
  • Wiedmann Kistenstall für Mastschweine
  • Wiedmann Schlitzrinne für Festmistverfahren (Innovationspreis Eurotier 2006)
  • Pigport-Ställe Typ 1, 2, 3, 4 und 5
  • Klauenpflegestand für Sauen
Rudolf Wiedmann
< Start
© 2015 Rudolf Wiedmann - kontakt(at)rudolfwiedmann.de - Impressum